Dr. med. vet. Anne Maurer Effretikon | Kt. Zürich Kleintierpraxis Maurer

Der Tierarzt Ihres Vertrauens in Illnau-Effretikon

In meiner Praxis sind Hunde, Katzen und Nagetiere herzlich willkommen. Ich kümmere mich um Ihre Haustiere, damit diese wieder auf ihre Beine kommen.

  • Kleintierpraxis Maurer - Effretikon
  • Kleintierpraxis Maurer - Effretikon

Aktuell

Sprechstunden
Ihre Anmeldung vermeidet lange Wartezeiten.

Vormittags
10:00 - 12:00

Nachmittags
13:30 - 15:00 ausser Donnerstag

Abends
18:00 - 20:00 (Montag, Mittwoch & Freitag)

Die Praxis für Kleintiermedizin im Raum Illnau-Effretikon

Ihr Vierbeiner in guten Händen

Grüezi,

Ihr Interesse für die Kleintierpraxis Maurer freut mich. Sie erfahren hier etwas über meine Kleintierpraxis und mich.

Als erfahrene Kleintierärztin betreue ich die Kunden im Kleintiersektor seit 1. Januar 2003 in eigener Regie.

Meine Arbeitsphilosophie besteht darin, meine Kunden und ihre Haustiere gut zu kennen, um Ihnen als medizinischer Ansprechpartner zur Seite zu stehen. Meine kleintierorientierte Weiterbildung nach dem Studium in den Bereichen Röntgen, Allgemeine Medizin und Chirurgie ermöglicht mir,  Ihre Haustiere kompetent zu betreuen. Meinen Wissensstand aktualisiere ich durch die regelmässige Teilnahme an Fortbildungen, um über den neuesten Stand von Technik und Behandlungsmethoden informiert zu bleiben.

Die Kleintierpraxis ist mit einer neuen Röntgenanlage ausgerüstet. Ich kann also neben herkömmlichen Röntgenaufnahmen auch Kontraströntgen-Studien, Stressröntgen-Studien, HD- und ED Röntgen durchführen.

Mit dem Blutanalyse-Gerät für Basis-Blutwerte sind schnelle Resultate verfügbar, was für die weitere Behandlung von Bedeutung sein kann. Das "Gasnarkose-Gerät" ermöglicht mir zum Beispiel bei aufwändigen Weichteiloperationen oder bei älteren Patienten eine deutlich geringere Narkosebelastung: Die Patienten sind schnell wieder wach und ihr Körper wird weniger belastet.

Für die Durchführung von speziellen Operationen, wie an Gelenken, Knochen oder für Ultraschallstudien, arbeite ich mit Spezialisten zusammen. Die nachfolgende Betreuung wie beispielsweise die Kontrolle des Heilungsverlaufs, Verbandswechsel, Fäden ziehen, Kontrollröntgen usw. findet in der Regel wieder bei mir in der Kleintierpraxis statt.

Über mich

Dr. med. vet. G. Anne Maurer-Friedrich

Portrait - Anne Maurer - EffretikonIn Zürich habe ich 1964 das Licht der Welt erblickt und bin im Aargau und in Oberbayern aufgewachsen. Bereits in meiner Kindheit stand für mich fest, dass ich Tierärztin werden wollte.

Nach dem Gymnasium lernte ich zunächst den Beruf der Medizinisch-technischen Laboratoriumsassistentin. Im Anschluss daran bekam ich einen Studienplatz für Veterinärmedizin an der Freien Universität in Berlin. Für meine Doktorarbeit kehrte ich wieder nach Zürich zurück. Hier promovierte ich am Tierspital (Veterinärmedizinische Universität Zürich, Abteilung Radiologie).

Meine 3-jährige Assistenzzeit verbrachte ich in einer privaten Kleintierklinik im Kanton Aargau. Hier konnte ich mich in den Bereichen Kleintiermedizin und -chirurgie weiterbilden. Zwei weitere Jahre arbeitete ich dort als leitende und ausbildende Tierärztin.